Stadion/Arena Suchen

Der erste Tag des eps ARENA SUMMIT 2021

08.10.2021

Am 6. und 7. Oktober fand der Branchentreff im Frankfurter Deutsche Bank Park zum dritten Mal statt. In den Foren des eps ARENA SUMMIT 2021 wurden spannende Einsichten zu unterschiedlichen Branchenthemen gegeben. Auch VSSA-Präsident Felix Frei war Speaker zum Thema «Corona und die Folgen».

Corona und die Folgen

Um 14:30 folgte in Raum zwei ein spannenden Forum zum Thema Corona und die Folgen. Anfangs sprachen in einer großen Talkrunde Wolfgang Fischer, Geschäftsführer, Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H, Felix Frei, Präsident, Verein Schweizer Stadion- und Arenabetreiber, Stefan Lemke, Geschäftsführer, Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH sowie Präsidium des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren e. V. und Vorstand der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber und Sebastian Rüss, Geschäftsführer, Velomax Berlin Hallenbetriebs GmbH, über die vergangenen 18 Monate während der Corona-Pandemie, die Hilfen aus der Politik sowie über den Status Quo und die nähere Zukunft der Veranstaltungsbranche.

Ein grosses Thema – sowohl in Bezug auf die zurückliegenden Monate als auch auf die Gegenwart und Zukunft – ist der Aspekt Personal. So sagt Stefan Lemke, dass in der Zukunft möglicherweise Veranstaltungen ausfallen, aufgrund der Tatsache, dass nicht ausreichend Personal vorhanden ist. Auch in der Schweiz sei die Personalsituation gravierend, wie Felix Frei eingesteht. Dass die Corona-Pandemie nicht ausschließlich negatives mit sich gebracht hat, merkt Sebastian Rüss an. So sei die Branche im Zuge der Krise zusammengewachsen.

Im Anschluss an die rund 45-minütige Talkrunde, die so viel Gesprächsstoff bereithielt, dass sie auch die doppelte Zeit hätte in Anspruch nehmen können, referierte Dr. Angelika Kneidl, Geschäftsführerin der accu:rate GmbH,  über Social Distancing im Bereich des Venue- bzw. Teilnehmermanagements und deren Modellberechnungen. So steht für sie fest, dass das Stadion der Zukunft nicht ohne Simulationen auskommen sollte, da diese einen deutlichen Mehrwert, auch in Sachen Kosteneinsparungen, mit sich bringen.

Zum Abschluss des Forums referierte Maximilan Madeja, Managing Director/CRO bei SLC Management GmbH gemeinsam mit Christopher Pauer, Head of Products/Communications bei Stadionwelt, über den Stadionbesuch während der Corona-Pandemie und über die Fan Experience von heute und morgen. Als Teil des Vortrags stellte Maximilian Madeja unter anderem die Corona-Verlaufsstudie vor, die SLC Management gemeinsam mit Stadionwelt fast seit Beginn der Corona-Pandemie führt und die Aufschluss über die Wünsche der Fans und Kunden gibt.

Den Artikel in gesamter Länge finden Sie hier.