Stadion/Arena Suchen

Messe- & Eventhalle Obere Au Chur

Im Rahmen der Neukonzeption der Sport- und Eventanlagen Chur am Standort Obere Au soll neben den Sportanlagen für Rasen-, Eis-, Wassersport und anderen Freizeitangeboten  auch eine grosszügige Eventinfrastruktur geschaffen werden. Die Stadt Chur ist überzeugt, dass die Neuerstellung einer Messe- und Eventhalle optimale Nutzungssynergien bietet. Dank der gut erschlossenen, dezentralen Lage, den Parkmöglichkeiten und vor allem aufgrund des direkt anstossenden Messe- und Eventplatzes (rund 20'000 m2) bietet diese neu geschaffene Gesamtfrastruktur optimale Bedingungen für Messen und Events aller Art. 

Für den Ersatz der heutigen Stadthalle Chur wurde ein Gesamtleistungswettbewerb ausgeschrieben. Insgesamt fünf Projekte wurden entwickelt und in der Folge prämiert. Als Gesamtsieger wurde das Projekt «Neuestadthalle» der ARGE Marti Künzli ausgezeichnet.

Der Gesamtleistungswettbewerb wurde im selektiven Verfahren öffentlich ausgeschrieben. Aus 16 Bewerbungen wurden fünf Gesamtleistungsteams selektiert und eingeladen, ihre Ideen und Konzepte entsprechend den Vorgaben aus den Pflichten- und Lastenheften zu entwickeln. Nach sorgfältiger Vorprüfung wurden die Beiträge durch eine Jury bewertet und das Projekt «Neuestadthalle» zum Sieger gewählt.

Fakten & Zahlen

Kapazität (grösster Eventraum) 7'000 - 8'000
Anzahl Events pro Jahr (im grössten Eventraum) in Planung
Anzahl Events (Total) in Planung
Anzahl Zuschauer/Teilnehmer pro Jahr (im grössten Eventraum) in Planung
Anzahl Zuschauer/Teilnehmer pro Jahr (Total) in Planung
Anzahl feste Arbeitsplätze (Eigene) in Planung
Anzahl feste Arbeitsplätze (Drittpartner) in Planung

Betreiber

Stadthalle Chur AG
c/o Stadt Chur
Reichsgasse 60
7001 Chur

+41 81 254 42 74
marco.tscholl@chur.ch
www.sportanlagenchur.ch

Kontakt

Felix Frei
VR Präsident Stadthallen AG Chur

Marco Tscholl
Geschäftsleiter Stadthalle Chur

Messe_Eventhalle Obere Au Chur - Stand Machbarkeitsstudie